Über uns: Wer sind wir?

Die Stug. Abeilung Franken ist eine Interessensgemeinschaft von vielfältigen RC-Modellbauern, die sich dem Militärmodellbau im Maßstab 1:16 verschrieben haben und sich regelmäßig zu Bastelabenden, verschiedensten Modellbauveranstaltungen und Museumsbesuchen treffen. Daneben unternehmen wir auch außerhalb des gemeinsamen Hobbys vieles zusammen.

 

Unser Interesse und unsere Leidenschaft gilt vor allem dem Modellbau rund um den 2. Weltkrieg. Darüber hinaus kommen aber auch moderne Fahrzeuge - insbesondere der Israel Defense Forces (IDF) sowie der US-Armee - nicht zu kurz.



Wir interessieren uns in diesem Themenfeld vor allen Dingen für Kettenfahrzeuge, deren meist aufwändige Technik sowie die damit eng verbundene Entwicklungsgeschichte.

 

In diesem speziellen Gebiet des Hobby-Modellbaus kommt es leider immer wieder vor, dass wir uns mit dem Vorwurf des Rechtsradikalismus konfrontiert sehen.

Solche Vorwürfe weisen wir ausdrücklich zurück und betonen, dass wir weder zum Holocaust noch zu sonstigen ideologischen oder politischen Gesinnungen dieser Zeit stehen.

 

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der technischen Umsetzung von Modellen, die möglichst alle Funktionalitäten ihrer großen Vorbilder aufweisen.

 

Zusätzlich legen wir Wert darauf, eine detailgetreue Nachbildung optischer Besonderheiten des Originals zu erreichen. Zur Vorlagenrecherche dient uns meist Fachliteratur mit umfangreichem Foto- und Archivmaterial.